HAMBURG OPEN: Das Networking-Event mit neuen Content-Formaten

Das Event für die Broadcast- und Medientechnik-Branche, die HAMBURG OPEN, kehrt nach der Corona-bedingten Verschiebung in den Juni auf seinen angestammten Platz im Januar zurück. Am 18. und 19. Januar 2023 übernimmt die HAMBURG OPEN nun wieder ihre tradionelle Rolle als Jahresauftakt-Event der Branche. Und das mit dem größten Angebot seit ihrer Gründung: Die Veranstalter Hamburg Messe und Congress (HMC) und ihr Kooperationspartner Studio Hamburg MCI erwarten zu Jahresbeginn mit mehr als 180 ausstellenden Unternehmen und einer im Vergleich zur Vorveranstaltung nochmals vergrößerten Fläche das in der Geschichte der HAMBURG OPEN umfassendste Angebot für die teilnehmenden Branchenvertreter und -vertreterinnen.

Dabei vermittelt das hochwertige Rahmenprogramm eine Extra-Portion Inspiration. So wird vor allem Zukunftsthemen noch mehr Raum gegeben als zuvor. „Unter anderem konnten wir mit Prof. Dr. Frank Steinicke und Prof. Dr.-Ing. Sebastian Stober Koryphäen ihres Fachs als Speaker zu den Themen Metaverse bzw. Artificial Intelligence gewinnen. Die Besucher der HAMBURG OPEN 2023 erwarten damit absolute Highlights“, so Maximilian Below, Geschäftsführer von MCI. Vorträge und Panels zu Themen wie Cloud, Remote Production, Sustainability, Cyber Security, um nur einige zu nennen, runden das Programm des HAMBURG OPEN Forum ab und geben einen Einblick in die wichtigsten technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und Trends. Neben dem HAMBURG OPEN Forum wird es zudem wieder eine Aussteller-Bühne geben, auf der zahlreiche Unternehmen über zwei Tage ihre Neuheiten und individuellen Lösungen zu vielen Praxisthemen vorstellen.

Nachdem erst 2022 die Aussteller-Bühne eingeführt wurde, wird es 2023 eine weitere Neuerung geben: Die Besucher und Besucherinnen der HAMBURG OPEN können erstmals an sogenannten Masterclasses teilnehmen. Hierbei stellen Fachleute sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen wie SONY und Broadcast Solutions in einem gesonderten Seminarbereich Produkte und Lösungen vor, vermitteln über Anwendungstipps Best Practices und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Wie schon am Vortragsprogramm, kann auch an diesen Masterclasses kostenfrei teilgenommen werden.

Im Fokus der HAMBURG OPEN 2023 steht wie bei den Vorgängerveranstaltungen der besondere Networking-Charakter. Die großzügige, eigens dafür geschaffene Area befindet sich daher wieder im Zentrum der Halle. Nachdem das Get-Together am Mittwochabend schon bei der HAMBURG OPEN 2022 mehr Teilnehmende hatte als je zuvor, soll es 2023 noch attraktiver werden und seinen Stellenwert als Branchenhighlight ausbauen. „Die HAMBURG OPEN ist keine normale Messe, sondern ein Event, das von seiner einzigartigen familiären, entspannten Atmosphäre sowie seinem Networking lebt. Diesen Charakter wollen wir mit dem Get-Together betonen und werden dieses durch ein abwechslungsreiches Catering noch attraktiver machen“, sagt Daniel Schmitt, Leiter Business Development der Hamburg Messe und Congress. „Bei Live-Musik, Essen und Drinks sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen, den ersten Veranstaltungstag gemeinsam ausklingen zu lassen.“

Über die HAMBURG OPEN

Die HAMBURG OPEN hat sich als Mischung aus Branchentreff und Messe mittlerweile fest in der Broadcast- und Medientechnik-Branche etabliert. 2022 zeigten rund 170 Ausstellende den 1.500 Fachbesuchenden ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf dem Messegelände der Hamburg Messe und Congress. Vertreten sind hierbei eine Vielzahl an etablierten und neuen Herstellern von Sendetechnik, Intercom-Systemen, Videomischern, Audiomischern, Kameras, Displays, Konvertern, Medientechnik, Postproduktionstechnik und vielen weiteren Bereichen. Anwender/-innen sowie Techniker/-innen (z.B. Kameraleute, Veranstaltungstechniker, Tontechniker, -meister und -ingenieure, Medientechniker, Systemintegratoren, Lichtdesigner), u.a. von privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, erhalten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre und innerhalb des umfassenden Vortragsprogramms über die aktuellsten Themen zu informieren und auszutauschen.

Ansprechpartner Studio Hamburg MCI

Tim Grevenitz, Leiter Vertrieb & Marketing
Studio Hamburg MCI GmbH
Telefon: +49 (0)40 / 6688 3612
E-Mail: t.grevenitz@mci.de
www.mci.de
www.studio-hamburg.de

Kontakt

Daniel Schmitt
Business Unit Director New Brands
T. +49 40 3569-2160
Daniel Schmitt