HAMBURG OPEN - Eingang Süd mit Flaggen

Jahresauftakt-Event HAMBURG OPEN mit mehr Teilnehmenden als je zuvor

Nach der einmaligen Covid-bedingten Verschiebung in den Juni 2022 fand die HAMBURG OPEN, das Networking-Event für die Technik- und Kreativschaffenden der Broadcast- und Medientechnikbranche, diesmal am 17. und 18. Januar wieder als Jahresauftakt-Event statt. Zahlreiche Vorträge und Paneldiskussionen auf zwei Bühnen sowie der gewohnt lockere Austausch auf der Networking Area sorgten für hervorragende Stimmung unter allen Teilnehmenden.

Erstmals über 2.000 Besucherinnen und Besucher trafen sich mit rund 170 ausstellenden Unternehmen, um aktuelle Technologien und Lösungen zu besprechen und sich über konkrete Anwendungsfälle und Best Practices auszutauschen. Unter den Besuchenden befanden sich dabei mehr Vertreterinnen und Vertreter aus Süddeutschland und dem benachbarten Ausland als je zuvor – was unterstreicht, dass die HAMBURG OPEN sich mittlerweile als führendes Branchenevent im deutschsprachigen Raum etabliert und einen festen Platz im Kalender der Broadcast- und Medientechnik-Community hat.

Neue Content-Angebote, spannendes Bühnenprogramm

Nachdem erst 2022 die Aussteller-Bühne eingeführt worden war, gab es 2023 mit den sogenannten Masterclasses eine weitere Neuerung. Hierbei stellten Fachleute sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen wie SONY, Evertz und Broadcast Solutions in einem gesonderten Seminarbereich Produkte und Lösungen vor, vermittelten über Anwendungstipps Best Practices und standen für Rückfragen zur Verfügung.

Bei den Vorträgen achteten die Macher der HAMBURG OPEN, die Hamburg Messe & Congress und Studio Hamburg MCI, auf eine ausgewogene Mischung aus praxisnahen und visionären Themen. Teilnehmende informierten sich unter anderem zu Remote Production, IP und Cloud Workflows – bekamen aber gleichzeitig einen fundierten Ausblick auf die Möglichkeiten und Perspektiven von KI, VR / AR und dem Metaverse. Neben technischen Themen wurden ferner Herausforderungen wie der Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und digitale Transformation debattiert.

Networking als zentrales Element

Wie immer bei der HAMBURG OPEN spielte das Networking eine große Rolle. Während des gesamten Events nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich auf der zentral gelegenen Networking Area bei Snacks und Getränken zu den Eindrücken vor Ort auszutauschen, Kundengespräche zu führen oder einfach mal Pause zu machen. Am traditionellen Get-Together am Mittwochabend nahmen mehr Branchenvertreter und -vertreterinnen teil als jemals zuvor. Sie nutzten die Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre bei einem kühlen Getränk ihre Kontakte zu vertiefen und bei Live-Musik den ersten Messetag ausklingen zu lassen. Ein überarbeitetes Catering-Konzept mit unterschiedlichen warmen Gerichten sorgte währenddessen für ein verbessertes kulinarisches Erlebnis.

Hohe Zufriedenheit bei den Teilnehmenden

Dass das besondere Konzept der HAMBURG OPEN auf eine hohe Zustimmung in der Branche trifft wird auch durch die Ergebnisse der Teilnehmendenbefragung deutlich. So beurteilten 85% der Besuchenden und 84% der Ausstellenden die Veranstaltung als „Sehr gut“ oder „Gut“. Jeweils über 80% planen, auch an der nächsten HAMBURG OPEN in 2024 teilzunehmen. Ausstellende lobten insbesondere die hohe Qualität der Fachbesuchenden: 81% bewerteten deren Qualität – also fachliche Kompetenz und Entscheidungsbefugnis – mit „sehr gut“ oder „gut“. „Die HAMBURG OPEN ist eine große Messe mit einer hohen Reichweite geworden, mit der wir sämtliche Kunden für unser Produktportfolio erreichen. Daher sind wir froh, dabeizusein“, so Thomas Stoschek, Sales Manager Camera Systems bei Arri. Die Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen spiegelt sich auch in den Anmeldungen für die HAMBURG OPEN 2024 wider: Rund 50% der Flächen sind bereits reserviert.

HAMBURG OPEN 2024

Die nächste HAMBURG OPEN findet am 17. und 18. Januar 2024 in der Halle B6 des Hamburger Messegeländes statt.

Über die HAMBURG OPEN

Die Hamburg Open hat sich in den letzten Jahren bereits unter der Organisation von Studio Hamburg MCI als Mischung aus Branchentreff und Messe fest in der Broadcast- und Medientechnik-Branche etabliert. Seit 2020 veranstaltet die Hamburg Messe und Congress GmbH in Kooperation mit Studio Hamburg MCI die HAMBURG OPEN in ihren Hallen. 2023 zeigten rund 170 ausstellende Unternehmen ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends. Vertreten sind hierbei eine Vielzahl an etablierten und neuen Herstellern von Sendetechnik, Intercom-Systemen, Videomischern, Audiomischern, Kameras, Displays, Konvertern, Medientechnik, Postproduktionstechnik und vielen weiteren Bereichen. Anwenderinnen und Anwender aus der Veranstaltunhstechnik (z.B. Kameratechnik, Tontechnik, Toningenieurwesen, Medientechnik, Systemintegration, Lichtdesign), u.a. von privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, erhalten die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre und innerhalb des umfassenden Rahmenprogramms über die aktuellsten Themen zu informieren und auszutauschen.

Ansprechpartner MCI

Tim Grevenitz, Leiter Vertrieb & Marketing
Studio Hamburg MCI GmbH
Telefon: +49 (0)40 / 6688 3612
E-Mail: t.grevenitz@mci.de
www.mci.de
www.studio-hamburg.de

Kontakt

Daniel Schmitt
Business Unit Director New Brands
T. +49 40 3569-2160
Daniel Schmitt