Schlussbericht HAMBURG OPEN 2020

Perfekter Auftakt: Erste HAMBURG OPEN auf dem Messegelände macht Ausstellern und Besuchern richtig Spaß

Vorträge, Paneldiskussionen, Zeit zum entspannten Austausch, dazu gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern – der HAMBURG OPEN gelang ein perfekter Jahresauftakt für die Technik- und Kreativschaffenden der Broadcast- und Medientechnikbranche. Am 22. und 23. Januar 2020 trafen sich 133 Aussteller und zahlreiche interessierte Fachbesucher auf dem Innovations-und Networking-Event, um sich zu neuesten Produkthighlights auszutauschen, sich auf dem Vortragsprogramm über aktuelle Branchenthemen zu informieren oder um neue Kontakte zu knüpfen. „Das ist ein begeisterndes neues Format, das hervorragend zu uns passt. Wir sind sehr zufrieden. Die Premiere ist rundum gelungen“, freut sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Und Max Below, Geschäftsführer bei Studio Hamburg MCI, ergänzt: „Der einzigartige Mix aus Networking-Event, Expo und umfangreichen Vortragsprogramm hat Aussteller und Besucher überzeugt. Es ist ein Branchentreff für die Medientechnologie mit zukunftsweisendem Ausblick.“ Die Zufriedenheit der Aussteller spiegelt sich besonders in den Anmeldungen für die HAMBURG OPEN 2021 wider. Bereits über 50 Prozent der Ausstellungsfläche für das Folgeevent sind schon wieder vergeben. „Wir haben interessantes Wachstum verzeichnet, dennoch ist es irgendwie ein „NachHause-Kommen“. Man trifft Freunde, Bekannte, die Community eben“, so Jan Ehrlich, Geschäftsführer der DirectOut GmbH.

Spannende Vorträge und Einblicke in die Arbeitswelt

Von Ausstellerpräsentationen über anwendungsnahe Fachvorträge bis hin zu intensiven Diskussionsrunden – das umfangreiche Rahmenprogramm, verteilt auf zwei Bereiche, stieß auf großes Besucherinteresse und gab wertvolle Ein- und Ausblicke in die relevanten Themen der Branche. Viele Besucher nutzten direkt vor Ort die Chance mit bekannten Branchengrößen über Anwendungsbeispiele und Best Practice zu diskutieren. Mit der Recruitment Area gab es erstmals ein gezieltes Angebot für Studenten, Absolventen und Jobsuchende, die in kurzen Unternehmens-Pitches potentielle Arbeitgeber kennenlernen und sich über berufliche Anforderungen informieren konnten.

Networking auf ganzer Linie

Während des gesamten Events nutzten Aussteller und Besucher die Möglichkeit sich auf der großzügigen Networking Area bei Snacks und Getränken zu den Eindrücken vor Ort auszutauschen, Kundengespräche zu führen oder einfach mal Pause zu machen. Ein zusätzliches Highlight für alle Teilnehmer war dort das gemeinsame Get-Together am Mittwochabend. Aussteller und Besucher folgten der Einladung, in zwangloser Atmosphäre bei einem kühlen Getränk ihre Kontakte zu vertiefen und zu späterer Stunde mit der Branche und der fünfköpfigen Liveband zu feiern.

HAMBURG OPEN 2021

Die nächste HAMBURG OPEN findet am 20. und 21.01.2021 in der Halle H am CCH (Congress Center Hamburg) statt. Der Umzug in diese für alle Besucher noch besser erreichbare Location ermöglicht der HAMBURG OPEN weiteres Wachstum.

Die Hamburg Open hat sich in den letzten Jahren bereits unter der Organisation von Studio Hamburg MCI als Mischung aus Branchentreff und Messe fest in der Broadcast- und Medientechnik-Branche etabliert. Seit 2020 veranstaltet die Hamburg Messe und Congress GmbH in Kooperation mit Studio Hamburg MCI die HAMBURG OPEN in ihren Hallen. 2020 zeigten über 130 Aussteller den mehr als 1.500 Fachbesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf dem zentralen Messegelände. Vertreten sind hierbei eine Vielzahl an etablierten und neuen Herstellern von Sendetechnik, Intercom-Systemen, Videomischern, Audiomischern, Kameras, Displays, Konvertern, Medientechnik, Postproduktionstechnik und vielen weiteren Bereichen. Anwender sowie Techniker (z.B. Kameraleute, Veranstaltungstechniker, Tontechniker, -meister und -ingenieure, Medientechniker, Systemintegratoren, Lichtdesigner), u.a. von privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, erhalten die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre und innerhalb des umfassenden Rahmenprogramms über die aktuellsten Themen zu informieren und auszutauschen.

Daniel Schmitt, Leiter Business Development
Telefon: +49 (0)40 / 3569-2160