Countdown zur HAMBURG OPEN: Mehr Aussteller, mehr Programm!

Bereits nächste Woche, am 22. und 23. Januar 2020, findet die HAMBURG OPEN erstmalig auf dem zentralen Messegelände in Hamburg statt und sie hat einige Neuerungen im Gepäck.

Mit 130 Ausstellern sind die Stände des Networking-Events für Technik- und Kreativschaffende der Broadcast- und Medientechnikbranche komplett ausgebucht. Damit ist die Zahl der Aussteller im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. „Wir freuen uns riesig über das entgegengebrachte Vertrauen der Aussteller. Mit  dreißig Prozent neuen Ausstellern konnten wir auch das Angebotsportfolio der Expo deutlich erweitern“, sagt Daniel Schmitt, Leiter Business Development bei der Hamburg Messe & Congress.

Neben dem größeren Ausstellungsbereich gibt es auch ein umfangreicheres Rahmenprogramm. Insgesamt  werden den Besuchern über 22 Stunden Content geboten. Auf einem moderierten Forum werden über beide Veranstaltungstage in Panels und Vorträgen Anwendungsbeispiele und Best Practice diskutiert. Eröffnet wird die HAMBURG OPEN dort am Mittwochvormittag mit einer Keynote des Senators der Behörde für Kultur- und Medien, Dr. Carsten Brosda. Das gesamte Programm des Forums ist auf der Homepage unter https://www.hamburg-open.de/besucher/hamburg-open-forum/ einsehbar.

Parallel zum Forum gibt es zusätzlich die neu geschaffene Vortrags- und Recruitment  Area. Am ersten Tag stellen hier Aussteller der HAMBURG OPEN ihre Produkte und Neuheiten vor. Am zweiten Tag steht dann erstmalig das Thema Recruitment im Fokus: Unternehmen präsentieren sich als potentielle Arbeitgeber in kurzen Pitches vor Jobsuchenden, Absolventen und Studenten. Das Programm ist unter https://www.hamburg-open.de/besucher/recruitment-area/  zu finden. „Die Arbeit der letzten Monate hat sich voll und ganz gelohnt. Wir freuen uns sehr, dass wir ein so umfangreiches und inhaltsstarkes Rahmenprogramm auf die Beine stellen konnten und somit unseren Besuchern einen absoluten Mehrwert bieten“, so Max Below, Geschäftsführer bei Studio Hamburg MCI.

Außerdem neu sind die Side Events. Gemeinsam mit starken Partnern haben die Macher der HAMBURG OPEN neben dem Programm vor Ort auch erstmalig Angebote außerhalb geschaffen. So wird u.a. am Vortag ein Rundgang durch das Virtual Reality Headquarter  in der Hafencity angeboten oder ein Ticketkontingent für das Multimedia Erlebnis in der Panik City zur Verfügung gestellt.

Auf einer großen Networking-Area in der Halle haben alle Aussteller und Besucher die Gelegenheit sich tagsüber bei Snacks und Kaffee auszutauschen und interessante Kontakte zu knüpfen. Beim „Get Together“ am Mittwochabend können alle Teilnehmer den ersten Tag bei Livemusik, Essen und Getränken ausklingen lassen.

Die HAMBURG OPEN haben sich unter der Organisation von Studio Hamburg MCI als Mischung aus Branchentreff und Messe mittlerweile fest in der Broadcast- und Medientechnik-Branche etabliert. 2019 zeigten rund 90 Aussteller den 1.000 Fachbesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends in den Ateliers von Studio Hamburg. Vertreten sind hierbei eine Vielzahl an etablierten und neuen Herstellern von Sendetechnik, Intercom-Systemen, Videomischern, Audiomischern, Kameras, Displays, Konvertern, Medientechnik, Postproduktionstechnik und vielen weiteren Bereichen. Anwender sowie Techniker (z.B. Kameraleute, Veranstaltungstechniker, Tontechniker, -meister und -ingenieure, Medientechniker, Systemintegratoren, Lichtdesigner), u.a. von privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, erhalten die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre und innerhalb des umfassenden Vortragsprogramms über die aktuellsten Themen zu informieren und auszutauschen.

Daniel Schmitt, Leiter Business Development
Telefon: +49 (0)40 / 3569-2160